Neunzehn Stufen, Millie Bobby Braun, Rezensionsexemplar

Werbung

Ich habe das Buch vom Verlag erhalten.

Neunzehn Stufen

Roman – Der Debütroman »Nineteen Steps« des Netflix-Stars – basierend auf der Geschichte ihrer Familie!

Millie Bobby Brown

Buch (Taschenbuch)

Klappentext:

Neunzehn Treppenstufen, die alles verändern können. Die den Unterschied bedeuten zwischen Freiheit und Verlust, Leben und Tod, Liebe und Leid.

London, 1942: Trotz des um sie herum tobenden Kriegs gibt die 18-jährige Nellie Morris alles dafür, um Ruhe und Ordnung in den Alltag ihrer Familie zu bringen. Ihrer Sehnsucht nach einer unbeschwerten Jugend und einem Leben in Freiheit hat sie längst abgeschworen – bis sie den amerikanischen Piloten Ray kennenlernt. Er zeigt ihr, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist zu träumen und für diese Träume einzustehen. Doch als sich eine schreckliche Tragödie ereignet, droht das Glück des jungen Paares zu zerbrechen. Und auch Nellies Familie gerät in höchste Gefahr …

»Inspiriert von den Erfahrungen meiner Großmutter Ruth, ist dieser Roman unglaublich persönlich für mich und liegt mir deshalb sehr am Herzen. Ich bin mit Ruths Erzählungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen, und es ist mir eine Ehre, ihre Geschichte durch dieses Buch am Leben erhalten zu können. Millie Bobby Brown

Meinung:

Fesselndes Buch über London im zweiten Weltkrieg und einer echten Tragödie, dem “Desaster von Bethnal Green“ .

Allgegenwärtige Alarme die einen in Schutzbunker zwingen und keine unbeschwerte Zeit für junge Menschen bietet.

Gerade heute wieder mehr als aktuell in der weltpolitischen Situation.

Die Situationen wenn der Alarm losgeht und man seine Lieben sammelt und sich in Sicherheit bringt sind sehr gut beschrieben. Zudem die Informationen die die Protagonistin Nellie im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Oberbürgermeisterin gewinnt den regelmäßigen Gang in den provisorischen Luftschutzbunker – eine neue U-Bahnstation – mit noch größeren Sorgen belasten.

Zudem eine tragische Liebesgeschichte zwischen der jungen Nellie, dem amerikanischen Soldaten Ray und Nellies Sandkastenfreund Bobby.

Fazit:

Klare Leseempfehlung. Ich habe von dem Unglück das am 03. März 1943 passiert ist durch das Buch zum ersten Mal gehört. Die Geschichte ist fesselnd und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Danke für die Reise zurück und das lebendig halten alter Geschichten und Geschehnisse.

Wer sich ein Bild der historischen Ereignisse machen möchte:

https://www.historic-uk.com/HistoryUK/HistoryofBritain/Bethnal-Green-Tube-Disaster/

.

Hinterlasse einen Kommentar